Löschen von Kundendaten

Löschen der Kundendaten im Venuzle Sport Manager Ein Kunde/Mitglied kann nur dann gelöscht werden, wenn dieser noch keine Buchungen hinterlegt hat. Der Grund dafür ist jener, dass die bereits erzeugten Buchungen (und demnach auch Rechnungen) aus buchhalterischer Sicht nicht einfach aus dem System verschwinden dürfen. Das gilt auch für Buchungen […]

Versenden von Nachrichten an Kunden

Prinzipiell gibt es einige Arten  – wir nennen es Use-Cases – wann man Kunden erreichen möchte, bzw. erreichen muss. Im Rahmen der DSGVO hat es hier einige Änderungen bei Venuzle gegeben. Diese möchten wir euch hier kurz vorstellen. Neukunden kontaktieren Neukunden (alle Kunden, die sich seit Inkrafttreten der DSGVO bei […]

Online-Stornierung von Kursen

Im Venuzle Buchungswidget kann ein Sportler nicht nur Kurse online buchen, sondern diese auch stornieren. Die Regeln dazu stellt der Partner im VSM über *Einstellungen/Venuzle Online/Tab: Kurse* ein. Es gibt drei Varianten: keine Online-Stornierung In diesem Fall muss der Sportler direkt mit dem Betreiber Kontakt aufnehmen, eine Stornierung ist nur […]

Online-Belegungsplan

Eine Sportstätte kann im Buchungskalender für Kunden (Buchungswidget) auch den Belegungsplan selbst anzeigen – dann kann der Kunde zwar nicht direkt buchen, aber der Kunde sieht die verfügbaren Einheiten. Dieser Online-Belegungsplan kann über die Einstellung „Belegungsplan im Voraus“ für jede Sportstätte einzeln eingeschränkt werden – so kann man als Sportstättenbetreiber dies […]

Wie kann ich ein bestehendes Abo verändern?

Allgemeines Was genau macht ein Abo aus? Ein Abo ist ein Wiederholungstermin, welcher aus drei Elementen besteht: Abo-Beginn: das erste Datum, welches für Abo-Termine in Frage kommt Abo-Ende: das letzte Datum, welches für Abo-Termine in Frage kommt Wochenplan: an welchem Wochentag soll ein Termin vorkommen, und zu welchen Zeiten Wird […]

Rechnungsnummernkreise

Allgemein Das System vergibt Rechnungsnummern automatisch aufsteigend. Eine Rechnungsnummer besteht aus einem Prefix und einem Nummernteil – der Nummernteil wird mit jeder Rechnung, die generiert wird, erhöht. Da es manchmal von Vorteil sein kann, mehr als einen Nummernkreis zu verwalten, hat Venuzle folgendes eingebaut: Rechnungseinstellungen unter „Betreiber“ Unter „Einstellungen/Betreiber“ findet […]

Gutscheine verwalten (Funsport) – optional

Was sind Gutscheine? Gutscheine (momentan nur für Funsport-Buchungen) erlauben es, für bestimmte Buchungen Ermäßigungen zu gewähren. Es gibt *Gutscheine* (für persönliche Verwendung mit relativ komplexem Code gedacht) und *Aktionen* (für mehrmalige Verwendung im Rahmen von Marketing-Aktionen gedacht). Das Grundprinzip ist wie folgt: Ein Gutschein wird über seinen Code EINDEUTIG beschrieben […]

Wie kann ich das Ausgangsdatum einer Rechnung setzen?

Das Rechnungsdatum kann über mehrere Wege gesetzt werden: Beim Versand einer Rechnung passiert dies automatisch Als Abschluss der Rechnungslegung Für einzelne Rechnungen in den Rechnungsdetails Für mehrere Rechnungen manuell in der Rechnungsübersicht per Aktions-Button Datum auswählen Fertig Siehe auch: Rechnungslegung Step-By-Step

Erweiterung der Rechnungslegung

Bei der Rechnungslegung gibt es zwei Neuigkeiten: Die einzelnen Rechnungsläufe werden nun mit ihrem Ergebnis gespeichert Man kann auf Wunsch erst einen Testlauf generieren Wir hoffen damit die Rechnungslegung verbessert zu haben. Gespeicherte Rechnungsläufe Screenshot 1: Übersicht aller Rechnungsläufe zu einem bestimmen Datum Das Ergebnis einer Rechnungslegung sind Rechnungen. Diese müssen […]

Online-Zahlung mit VENUZLE

Mit diesem Service erreichst Du eine noch höhere Kundenzufriedenheit und gleichzeitig wird Dein Verwaltungsaufwand weiter minimiert. Akzeptiere bargeldloses Bezahlen da, wo Deine Kunden sind – und steigere Deine Umsätze! Wir bieten folgende Zahlungsarten: Einfach, schnell und sicher – dank eines digitalen Treuhandkontos hast Du keinen Aufwand mit Akzeptanzverträgen mit einzelnen Kreditkartenfirmen oder anderen […]