Gutscheine verwalten (Funsport) – optional

Was sind Gutscheine?

Gutscheine (momentan nur für Funsport-Buchungen) erlauben es, für bestimmte Buchungen Ermäßigungen zu gewähren. Es gibt *Gutscheine* (für persönliche Verwendung mit relativ komplexem Code gedacht) und *Aktionen* (für mehrmalige Verwendung im Rahmen von Marketing-Aktionen gedacht).

Das Grundprinzip ist wie folgt:

Ein Gutschein wird über seinen Code EINDEUTIG beschrieben – es kann nicht mehrere Gutscheine/Aktionen mit dem gleichen Code geben. Bei der Eingabe einer neuen Buchung wird dieser Code ausgewertet: ist der Code bekannt UND für die gewünschte Buchung gültig, so wird dessen Wert bei der Buchung berücksichtigt.

Ein Gutschein/eine Aktion kann entweder einen festen Betrag in Euro/Franken darstellen oder eine prozentuale Ermäßigung.

Einschränkungen

Mit Einschränkungen kann man die Gültigkeit festlegen:

  • Datum: Buchungen zu bestimmten Terminen
  • Zeit: Buchungen zu bestimmten Uhrzeiten
  • Wochentage: Buchungen zu bestimmten Wochentagen
  • Angebote: Buchungen bestimmter Angebote

Ohne Einschränkung ist ein Gutschein/eine Aktion für alle Buchungen gültig

Lebenslauf eines Gutscheins/einer Aktion

  • vorbereitet: Der Gutschein/die Aktion ist schon eingegeben, wartet aber noch auf die Freigabe
  • verfügbar: Gutschein/Aktion ist verfügbar (nicht gesperrt, nicht eingelöst)
  • eingelöst: Gutschein wurde verwendet/Aktion wurde für angegebene Anzahl von Benützungen verwendet
  • gesperrt: Gutschein/Aktion wurde im Manager gesperrt (z.B. weil es eine Fehleingabe war oder die Aktion ausser Kontrolle gerät)

Verwaltung von Gutscheinen im Manager

Übersicht bestehender Gutscheine und Aktionen

Über das Menü „Einstellungen“ kommt man zur Gutscheinverwaltung:

Menüpunkt zur Gutschein-Verwaltung

Dort finden sich zwei Listen – einmal die persönlichen Gutscheine für einmalige Benützungen, einmal die Aktionen.

Liste von Gutscheinen

Hinzufügen neuer Gutscheine

Gutscheine werden klassischerweise in einem Block erstellt: Die Gutscheincodes werden automatisch nach Zufallsprinzip generiert (sie sollen nicht erratbar sein), man kann aber einen Präfix festlegen:

Eingabemaske für neue Gutscheine – Name und Betrag sind Pflichtfelder

Ob man einen Gutschein oder 1.000 Gutscheine erzeugt – das Prinzip ist das Gleiche:

  • Ein beschreibender Name (erscheint später neben dem Code auf der Rechnung)
  • Ein Geld- oder Prozentbetrag
  • Die Anzahl der Gutscheine
  • auf Wunsch einige Einschränkungen für die Gültigkeit

Sind alle Werte eingegeben: „Gutscheine erzeugen“ drücken, die Gutscheine werden allesamt generiert und stehen ab sofort zur Verfügung.

Beispiel: 25 Gutscheine zu je EUR 3,11 für Buchungen am Wochenende im Juli und August

Hinzufügen neuer Aktionen

Eine Aktion hat ein paar Unterschiede zu Gutscheinen:

Es gibt keine Automatik, welche zufällig einen Code generiert – der Aktionscode ist dafür gedacht, möglichst leicht merkbar zu sein und daher ein einfaches Textfeld.

Eine Aktion steht normalerweise für mehrere Buchungen zur Verfügung: man kann zwischen 10 und 1000 Benützungen vorgeben – oder gleich „unbegrenzt“ einstellen.

Beispiel-Aktion: 25% Rabatt für Buchungen Freitags bis Ende Juni – aber nur für ein spezielles Angebot

Verwendung von Gutscheinen

Bei Funsport-Buchungen kann die Kundin/der Kunde direkt im Widget den Gutschein- oder Aktionscode angeben. Dabei erhält sie/er eine Rückmeldung, ob der Gutscheincode erkannt wurde und für die gewählte Buchung gültig ist.

Gutschein-Code im Widget

Wird der Code erkannt, so wird dessen Wert in Euro/Franken gleich ausgerechnet. Dieser Wert ist nie höher als der Buchungswert selbst: Ein 50Euro-Gutschein auf eine 25Euro-Buchung ist auch nur 25Euro wert. Bei prozentualen Gutscheinen wird der Wert sofort ausgerechnet.

Aktionscode (25%) im Widget