Wie kann ich ein bestehendes Abo verändern?

Allgemeines

Was genau macht ein Abo aus?

Ein Abo ist ein Wiederholungstermin, welcher aus drei Elementen besteht:

  • Abo-Beginn: das erste Datum, welches für Abo-Termine in Frage kommt
  • Abo-Ende: das letzte Datum, welches für Abo-Termine in Frage kommt
  • Wochenplan: an welchem Wochentag soll ein Termin vorkommen, und zu welchen Zeiten

Wird ein Abo angelegt so findet das System alle Termine zwischen Abo-Beginn und Abo-Ende, an welchem die Venue verfügbar ist – das ergibt eine Liste von Abo-Terminen.

Was an dem Abo kann man ändern?

Folgende Änderungen an Abos sind möglich

* einzelnen Termin stornieren
* einzelnen Termin ändern
* einzelnen Termin aus dem Abo herauslösen
* Abo-Laufzeit ändern (Abo-Beginn, Abo-Ende)
* Wochenplan ändern
* Abo insgesamt stornieren

Ich will einen einzelnen Termin ändern

Einzelne Termine sucht man über die Termin-Übersicht von Abos, zu finden im Tab „Abo-Übersicht“.

Dort sind neben den Abo-Daten alle Termine aufgeführt. Die Termine kann man hier direkt stornieren, man kann aber auch die Details zum Abo-Termin einsehen und dort entweder den Termin stornieren oder diesen einen Termin ändern.

Ein Abo über zwei Wochen, jeweils Di und Do 19:00 – 20:00

 

Der einzelne Termin kann auch auf eine andere Venue verlegt werden (sofern es dort nicht zu Konflikten kommt).

Wird ein einzelner Termin einem anderen Kunden zugeordnet, so wird dieser eine Termin aus dem Abo herausgelöst und gehört ab sofort nicht mehr zum Abo, sondern ist ein Einzeltermin beim neuen Kunden.

Die Termin-Übersicht zeigt die tatsächlichen Termine an – die Zeiten können sich unter Umständen vom Abo-Plan unterscheiden, wenn sie manuell geändert wurden. Die Termin-Übersicht zeigt auch stornierte Einzeltermine an, um die Änderung deutlich zu machen.

Der zweite Termin wurde einzeln bis 20:15 verlängert, der dritte Termin wurde storniert

Aufpassen: Beim Ändern/Stornieren eines Termines kann sich der Preis ändern. War ein Abo bereits verrechnet, so wird die entsprechende Rechnung aufgelöst (also hinfällig) und ein neuer offener Rechnungsposten mit dem neuen Preis wird erstellt.

Ich will das gesamte Abo ändern

Der einfachste Fall ist das Storno eines gesamten Abos: Nach einer Rückfrage wird das gesamte Abo storniert, was ALLE Termine betrifft – auch vergangene Termine.

Interessanter ist, wenn man den Wochenplan oder die Laufzeit des Abos ändern möchte: Hier fragt das System nach einem Stichtag für die Änderungen, wobei alle Termine vor dem Stichtag unverändert bleiben.

Abo-Änderung: Auch Mittwochs, die Dauer von 20:00 auf 20:15 angepasst – mit Stichtag 13.12.

Sind von der Änderung Termine betroffen, so zeigt das System eine Übersicht aller Änderungen an:

  • manche Termine (z.B. vor dem Stichtag) brauchen nicht geändert werden
  • manche Termine werden neu erstellt (es gibt an diesem Tag noch keinen Termin)
  • manche Termine werden geändert (es gibt bereits einen Termin, aber dieser muss zeitlich angepasst werden)
  • manche Termine werden gelöscht (ein Wochentag entfällt/die Abo-Laufzeit wird verkürzt)
Der Vorschlag mit den Änderungen: ein Termin ist durch einen Konflikt nicht buchbar, ein anderer aufgrund einer Sperre – der erste Termin ist durch „Stichtag 13.12.“ nicht betroffen

Aufpassen: Die Änderungen sind hier noch nicht erfolgt – hier hat man die Möglichkeit die gesamte Änderung abzubrechen, einzelne Termine über die Checkboxen links von der Änderung auszunehmen und man kann Sperren auf Wunsch überbuchen.

Nach dem Bestätigen der Änderung sieht man dann in der Übersicht die neuen Termine.

Neue Terminliste: Das Abo ist nun Di,Mi und Do jeweils von 19:00 – 20:15 gültig, nicht betroffen von den Änderungen sind die Termine 1 (vor Stichtag), 4 (war storniert, konnte aufgrund eines Konfliktes nicht neu angelegt werden) und 6 (Konflikt mit einer Sperre)

Zusätzlich findet man im Kundenjournal einen Hinweis auf die vorgenommenen Änderungen.

Kundenjournal vermerkt die Änderung incl Stichtag