Erstellung und Verwaltung von Infoscreens

Zu den Infoscreens gelangt man, indem man auf dem „Einstellungen“ Reiter auf „Venuzle Online“ klickt (Screenshot 1). Dort angekommen, wählt man den Reiter „Infoscreen“ aus. In dieser Ansicht hat man eine Übersicht von allen Infoscreens, die bereits existieren. Will man einen neuen Infoscreen anlegen, klickt man auf „Aktionen“ und „Neuen […]

Was passiert, wenn eine online bezahlte Buchung storniert wird?

Wenn ein Kunde eine online gezahlte Buchung storniert, gibt es die Einstellungen beim Zahlungsanbieter Mangopay, dass das Geld automatisch an den Kunden zurücküberwiesen wird (diese Funktion ist automatisch aktiviert). Man kann auch die Einstellung wählen, dass der Kunde statt Geld eine Gutschrift bekommt. Für das Stornieren von bereits gezahlten Buchungen […]

Wie kann ich Buchungen exportieren?

In diesem Handbuchartikel wird erklärt, wie man alle Buchungen von einem Kunden in einem bestimmten Zeitraum filtern und danach exportieren kann. Dafür klickt man zuerst auf Venues, um alle Buchungen zu sehen. Dann sucht man den Namen des Kunden im Suchfeld und klickt auf „erweiterte Suche“. (Screenshot 1) In der […]

Venue-Gruppen

Damit verschiedenen Venues im Buchungswidget in einer Gruppe angezeigt werden, müssen diese zuerst gruppiert werden. Unter „Einstellungen – Venuzle Online – Venue-Gruppen“ kann man diese Gruppierungen durchführen (Screenshot 1). Unter „Neue Venue-Gruppe hinzufügen“ kann eine neue Gruppe erstellt werden (Screenshot 2). Danach kann man den Namen der neuen Gruppe so […]

Wie kann ich das Rechnungslayout anpassen?

Wenn man das Rechnungslayout ändern möchte, kann man folgende Punkte anpassen. Rechnung Bankverbindung Logo Ansprechpartner Zusatztext Um das Rechnungslayout anzupassen, muss man auf Einstellungen – Betreiber – Rechnung klicken (Screenshot 1). Im Bereich „Rechnung“ kann man den Titel der Rechnung, das Zahlungsziel und eine etwaige Steuerbefreiung angeben (Screenshot 2). Im […]

Wie können ausgewählte Buchungen, die von einer Sperre betroffen sind, storniert werden?

Wenn eine Sperre eingegeben wird, z.B. auf Grund eines Turniers, und dadurch Buchungen betroffen sind, die schon vorher gemacht wurden, können ausgewählte betroffene Buchungen storniert werden. Angenommen in einer Woche findet ein Fußballturnier in einem Turnsaal statt und es wurden vorher schon (Abo-)Buchungen durchgeführt, können alle betroffenen Buchungen auf ein […]

Können Kursteilnehmer kopiert werden?

Wenn man einen Kurs kopiert, z.B. für die nächste Saison, kann man im Zuge dessen entscheiden, ob die Teilnehmer auch kopiert werden sollen oder nicht. Eine genau Anleitung, wie man Kurse kopieren kann und wie man auswählt, ob Teilnehmer übernommen werden, findet man hier.

Warum dürfen Rechnungen nicht gelöscht werden?

Sobald ein offener Posten zu einer Rechnung umgewandelt wird (wie man das macht, erfährst du hier), ist es nicht mehr möglich die Rechnung zu löschen. Die Rechnung darf dann nur mehr storniert werden. Laut österreichischem UGB § 201 (Allgemeine Grundsätze) müssen die Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung eingehalten werden. Besonders der […]

Wie kann man Rechnungen stornieren?

Um eine Rechnung zu stornieren, gibt es zwei Möglichkeiten 1.Variante: Man klickt im Bereich Kunden auf „Rechnungen“. (Screenshot 1) Hier erhält man dann eine Übersicht von allen offenen Rechnungen. (Screenshot 2) Wenn man nun eine Rechnung stornieren möchte, klickt man unter „Aktionen“ auf das blaue „Status“-Feld und wählt dann „Rechnung […]