Um eine Rechnung zu stornieren, gibt es zwei Möglichkeiten
1.Variante:
Man klickt im Bereich Kunden auf „Rechnungen“. (Screenshot 1)
![](https://handbuch.venuzle.at/wp-content/uploads/2019/05/Screenshot-1-8-1024x538.png)
Hier erhält man dann eine Übersicht von allen offenen Rechnungen. (Screenshot 2)
![](https://handbuch.venuzle.at/wp-content/uploads/2019/05/Screenshot-2-6-1024x489.png)
Wenn man nun eine Rechnung stornieren möchte, klickt man unter „Aktionen“ auf das blaue „Status“-Feld und wählt dann „Rechnung auflösen“. (Screenshot 3)
![](https://handbuch.venuzle.at/wp-content/uploads/2019/05/Screenshot-3-3-1024x488.png)
Nun ist diese Rechnung nicht mehr unter dem Status „Offen“, sondern unter dem Status „Storniert“ zu finden. (Screenshot 4)
![](https://handbuch.venuzle.at/wp-content/uploads/2019/05/Screenshot-4-3-1024x493.png)
2.Variante:
Man klickt auf „Kunden“ und wählt den gewünschten Kunden aus. Im Profil des Kunden klickt man dann auf „Rechnungen“. (Screenshot 5)
![](https://handbuch.venuzle.at/wp-content/uploads/2019/05/Screenshot-5-3-1024x473.png)
Unter „Aktionen“ – „Status“ und „Rechnung auflösen“ kann man die Rechnung dann stornieren. (Screenshot 6)
![](https://handbuch.venuzle.at/wp-content/uploads/2019/05/Screenshot-6-1-1024x472.png)
Falls die Rechnung aus Versehen storniert wurde, kann man diese unter dem blauen „Status“-Feld und „Rechnung wiederherstellen“ wiederherstellen. (Screenshot 7)
![](https://handbuch.venuzle.at/wp-content/uploads/2019/05/Screenshot-7-1-1024x492.png)
Nachdem die Rechnung wiederhergestellt wurde, findet man sie wieder unter dem Staus „Offen“ mit der originalen Rechnungsnummer.