Wie funktioniert die Online-Buchung für einen Kunden?

Möchte ein Kunde eine deiner Venues oder anderen Angebote buchen, so muss er sich zuerst bei deinem Buchungskalender bei Venuzle registrieren (Screenshot 1).

Pflichtfelder

Screenshot 1: Pflichtfelder für die Online-Registrierung eines Kunden

Nach der Registrierung erhält der Kunde eine E-Mail mit einem Aktivierungslink um seinen Account bei Venuzle zu bestätigen. Erst wenn er auf diesen Link in der Mail geklickt hat ist sein Account zum Buchen freigeschalten.

Hinweis: Du hast als Betreiber auch die Möglichkeit Neukunden vor deren ersten Buchung manuell zu bestätigen. D.h. wenn der Kundenaccount aktiv ist musst du dennoch nochmals manuell bestätigen, dass der Kunde bei dir buchen darf.

Wenn er sich dann mit seinem E-Mail und Passwort einloggt, sieht er eine Übersicht der Sportstätten und den für ihn geltenden Preis. Dabei kann er zwischen der Sportstätten und Kursansicht wechseln (Screenshot 2).

Buchung

Screenshot 2: Sportstättenansicht des Buchungskalenders mit Auswahl des Termins

Nachdem ein Termin ausgewählt wurde, öffnet sich das Buchungsformular bei dem die Länge des Termins, die Zahlungsart usw. auswählen kann (siehe Screenshot 3).

Hinweis: Willst du auch Abo-Buchungen online ermöglichen, so findest du die Anleitung dazu hier.

buchungsformular

Screenshot 3: Buchungsformular für den Kunden

  1. Dauer des Termins verändern (Preis berechnet sich automatisch)
  2. Optionale Extras buchen (du kannst deine Extras bei den Standorteinstellungen im VSM anlegen und verwalten)
  3. Auswahl der Zahlungsart
  4. Mitspieler auswählen (gültig bei Vereinen mit Mitgliedern)
  5. Anmerkungen für den Betreiber (diese siehst du in der Kalenderansicht der Buchungen (als Sprechblase bei dem Termin) und bei den Buchungsdetails

Nach der Buchung:

Je nachdem ob du bei deinen Online-Einstellungen (Für Venues / Für Kurse) automatische Buchungsbestätigung oder manuelle Buchungsbestätigung ausgewählt hast, bekommt der Kunde direkt seine Bestätigung per Mail oder wenn du die Option „Manuell Bestätigen“ ausgewählt hast, dann bekommt der Kunde beim Buchen nur eine Mail in der steht, dass die Buchung vom Betreiber noch bearbeitet wird. Erst wenn du die Buchung manuell bestätigt hat, bekommt der Kunde diese Bestätigung per Mail geschickt.

Bildschirmfoto 2016-06-12 um 16.53.47

Screenshot 4: Buchungsbestätigung per Mail an den Kunden

Gleiches gilt für die Rechnung. Hast du bei den Einstellungen definiert, dass die Rechnung automatisch mit der Buchungsbestätigung mitgeschickt wird, dann bekommt der Kunde diese sobald der Termin bestätigt wurde. D.h., wenn du die Buchungsanfragen automatisch bestätigen lässt, bekommt der Kunde mit seiner Buchung auch die Rechnung mitgeschickt.

Stornierung durch den Kunden:

Wenn ein Kunde bei dem Buchungskalender eingeloggt ist, so kann er (wenn er auf seinen Namen klickt) seine Buchungen einsehen. Wenn du dies in deinen Einstellungen für die Online-Buchung erlaubt hast, so kann ein Kunde seine Buchungen auch stornieren (das gilt auch für Buchungen die du für den Kunden in dem VSM getätigt hast).

Der Termin scheint dann als „storniert“ auf und wird auch bei dir im VSM storniert und wieder freigegeben.

Buchung stornieren durch kunden

Screenshot 5: Buchungsübersicht des Kunden

Siehe auch:

Video Registrierung/Buchung: