Kann ich eine Buchung ablehnen?

Wenn du die Option „Buchungen manuell Bestätigen“ ausgewählt hast (Einstellungen für Venues und für Kurse), dann bekommt der Kunde beim Buchen nur eine Mail wo drinnen steht, dass die Buchung vom Betreiber noch bearbeitet wird. Du hast demnach noch die Möglichkeit die Buchungsanfrage zu bearbeiten oder ggf. auch abzulehnen. Erst wenn du die Buchung bestätigt hast, bekommt der Kunde diese Bestätigung per Mail geschickt.

Buchung ablehnen:

Um eine Buchung  abzulehnen, musst du die Buchungsdetails der Online-Buchung öffnen (Klick auf „Details“ der Buchung in der Liste der offenen Buchungen). Dort findest du dann weitere Optionen was du mit der Buchung machen kannst (Screenshot 1). Klickst du auf „ablehnen“ so öffnet sich ein weiteres Dialogfenster wo du die Möglichkeit hast dem eine E-Mail mit dem Grund deiner Ablehnung (siehe Screenshot 3).

Buchung bestätigen

Screenshot 1: Weitere Optionen für die Buchung

Buchung ablehnen

Screenshot 2: Grund der Ablehnung als E-Mail schicken

Solltest du die Buchung jedoch bereits bestätigt haben, dann bleibt dir immer noch die Möglichkeit diese zu stornieren.