Wie kann ich eine Buchung oder ein Abo stornieren?

Buchungen Stornieren

Screenshot 1: Listenansicht der Buchungen

Eine Buchung oder ein Abo eines Kunden zu stornieren, geht im VSM auf verschiedene Arten:

Stornieren einer Einzelbuchung:

  1. Eine Einzelbuchung kannst du im VSM einfach stornieren, wenn du auf die Listenansicht der Buchungen gehst (Klick auf den Hauptreiter „Venue“), dir dann die entsprechende Buchung (oder auch mehrere) aussuchst und dann stornierst (siehe Screenshot 1).
  2. Wenn du auf den Reiter „Kunden – Übersicht“, dir den entsprechenden Kunden heraussuchen und auf „Details“ klicken. Bei dem nun geöffneten Fenster klickst du auf „Buchungen„. Nun werden dir alle Buchungen aufgelistet und du kannst mit dem „Details“ Button die Buchung stornieren.

Stornieren eines ganzen Abos:

  • Wenn du auf einen Abo Termin klickst, öffnet sich eine Seite mit zwei Reitern (Termin und Abo-Übersicht). Klicke auf „Abo-Übersicht„, scrolle an das Ende der Seite und klicke auf den gelben „Abo stornieren“ Button.
  • Hinweis: Du kannst ein ganzes Abo nur dann stornieren, wenn der erste Termin des Abos noch in der Zukunft liegt.

Abo stornieren

Screenshot 2: Stornieren eines ganzen Abos in der Abo-Übersicht

Stornieren eines einzelnen Abo-Termins:

  • Du klickst auf den Reiter „Venues“, wählst dir direkt einen Abo-Termin aus der Listenansicht der Buchungen oder auch einen Termin in der Kalenderansicht einer deiner Venues aus. Wenn du nun auf der Detailansicht des einen Abo-Termin bist, kannst du diesen einen direkt stornieren oder du klickst du auf  Abo-Übersicht und kannst hier ggf. auch mehrere Einzeltermine des Abos stornieren.
  • Wie in Screenshot 3 dargestellt, verbleiben auch stornierte Abo-Termine im VSM.

Einzelnen abo termin stornieren

Screenshot 3: Stornieren eines einzelnen Abo-Termins in der Abo-Übersicht

Hinweis:

Bei Stornieren einer Buchung, die schon verrechnet wurden (also für die eine gültige Rechnung besteht), wird die Rechnung mit storniert. Diese findest du dann, wenn du in der Rechnungsübersicht entsprechende stornierte Rechnungen filtern lässt.

Wie man eine Rechnung storniert, findest du hier.

Wie man eine online bezahlte Buchung storniert, erfährst du hier.

Stornieren geht immer. Das Abo löschen funktioniert nur, wenn das Abo reserviert wurde. Der rote „Abo löschen“ Button befindet sich neben dem „Abo stornieren“ Button.