Warum stehen falsche Informationen auf der Rechnung?

Einige Kunden haben uns bereits gefragt, warum die erstellten Rechnungen „falsche“ Informationen ausweisen.

Diese „falschen“ Informationen können sein:

  • Rechnungsnummer
  • Angaben zu der Buchung (Name der buchenden Person, Uhrzeit, Name des Kurses)
  • Rechnungsdatum
  • Name des gebuchten Angebots (Venue oder Kurs)

Die Antwort, warum in einem solchen Fall abweichende Informationen ausgewiesen werden, ist recht simpel:

Wenn Rechnungen bereits erstellt wurden (es wird immer ein PDF erzeugt) dann kann es vorkommen, dass die Buchung im Nachhinein noch bearbeitet wird. Es kann zum Beispiel ein Kursname noch verändert werden, die Buchung einem anderen Kunden zugewiesen werden, oder auch die Venue oder Zeit der Buchung geändert werden. Diese Änderungen werden dann nicht automatisiert auf der Rechnung übernommen, da diese ja schon erstellt wurde. In einem solchen Fall müsste die Buchung storniert und neu eingetragen werden. Wenn du danach die Rechnung erstellst, sind alle Informationen aktuell.

Siehe auch: Rechnungslegung Step-By-Step