Warum finde ich einen Kunden nicht in der „Kundenübersicht“?

Wenn sich ein Kunde bei dir am Buchungskalender registriert hat und den Aktivierungslink (wird automatisch an die angegebene Mail versandt) bestätigt, so ist er dennoch erst bei dir als Kunde angeführt, wenn er auch etwas gebucht hat.

Ist das noch nicht der Fall, so wird er bei dir im VSM unter „Interessenten“ geführt (siehe Screenshot1). Der Kunde wird allerdings nur unter Interessenten geführt, wenn er bei der Registrierung das Optionsfeld „…. darf mich zu Marketingzwecken kontaktieren“ auswählt (siehe Screenshot 2). Wählt der Kunde dieses Optionsfeld nicht aus, so darf er laut DSGVO-Richtlinien nicht kontaktiert werden. Er kann allerdings unter Interessenten – Alle Anzeigen sichtbar gemacht werden (siehe Screenshot 3 und Screenshot 4). Erst wenn der Kunde aktiv eine Buchung getätigt hat, scheint er auch bei dir automatisch in der Kundenübersicht auf.

Screenshot 1: Reiter „Berichte/Interessenten“

Screenshot 2: Optionsfeld
Screenshot 3: Alle Anzeigen
Screenshot 4: DSGVO-Richtlinie