Wenn Sperren angelegt werden, dann kann es vorkommen, dass diese bereits bestehende Buchungen betreffen (Bsp.: Durch Platzregen ist der Tennisplatz nicht bespielbar). In diesem Fall ist es möglich, dass ihr die betroffenen Kunden direkt via E-Mail über die Stornierung der Buchung informiert.
Hier seht ihr wie ihr das machen könnt:
Screenshot 1: vorhandene Buchungen an dem entsprechenden Tag
Unter Einstellungen/Venues/Sperrzeiten könnt ihr dann die Sperre mit entsprechendem Grund anlegen (Screenshot 2).
Screenshot 2:
- Zeit der Sperre auswählen (hier zB ganztägig)
- Art der Sperre angeben
- Grund der Sperre angeben
- Auswahl für welche Venues diese Sperre gültig sein soll
Der VSM informiert dich nun über Termin-Konflikte. Das bedeutet, dass an diesem Tag bereits eingetragene Buchungen bestehen (Screenshot 3). Du kannst die Sperre aber dennoch anlegen (Screenshot 3).
Screenshot 3: Termin Konflikte bei Sperrzeit
Screenshot 4: Die Sperre wurde trotz Buchungen angelegt
Wenn du nun wieder in den Venueeinstellungen auf die Sperre klickst (Screenshot 5), hast du unter „Betroffene Buchungen“ (Screenshot 6 und 7) die Möglichkeit, alle Bucher zu informierten (Screenshot 7).
Screenshot 5: Hier kommst du zu den Details der Sperre (Venueeinstellungen/Sperrzeiten)
Screenshot 6: Button um zu den betroffenen Buchungen zu gelanden
Screenshot 7: Übersicht der betroffenen Buchungen
- Aktionen: Hier kannst du die Aktion „Benachrichtigen“ gesammelt starten (das Dialogfeld im Screenshot 8 öffnet sich)
- Mehrfachauswahl aller betroffenen Bucher (oberste Checkbox wählt alle aus)
- Einzelversand der Nachricht (Papierflieger bedeuten, dass die Kunden eine E-Mail Adresse hinterlegt haben. Scheint hier ein grüner Haken auf, so wurde die Nachricht bereits an den Kunden versendet)
Screenshot 8: E-Mail Benachrichtigung an den Kunden
Screenshot 9: folgende Kunden haben die Nachricht erhalten
Screenshot 10: E-Mail Benachrichtigung an Kunden