Was kann man machen, wenn ein Kunde doppelt im Manager angelegt ist?

Wenn ein Kunde doppelt im System vorhanden ist, dann kann das daran liegen, dass er bereits von dir im VSM angelegt wurde, sich aber dann mit einer anderen als von dir angegebenen E-Mail Adresse am Buchungswidget registriert. Der VSM vergleicht bei der Online-Registrierung nämlich nicht die Namen der Kunden, sondern eben die E-Mail Adressen. Ist die angegebene Adresse bei der Registrierung eine andere wie jene des Kunden die du schon im VSM hinterlegt hast, so erkennt der VSM den Kunden als neuen Kunden und er wird doppelt angelegt.

Lösung: Zusammenlegen der verschieden erstellten Kundenaccounts zu einem Kunden. Dabei klickst du in der Menüleiste auf die zwei zusammenführenden Pfeile (siehe 2 bei Klick auf den Link).

Danach kannst du den Quellkunden und den Zielkunden festlegen:

  • Quellkunde: doppelt angelegter Kunde der nach dem Vorgang aus der Kundendatei gelöscht wird
  • Zielkunde: alle Buchungen, Rechnungen, offenen Posten, Journaleinträge vom Quellkunden werden zum Zielkunden hinzugefügt. Der Zielkunde bleibt dann mit seinen Kontaktdaten und allen Einträgen in der Kundendatei.

 

Kunden zusammenlegen Kunden_zusammenlegen