Wie funktionieren Guthaben für Kunden?

Wenn du einem Kunden ein Guthaben zuweisen möchtest, dann kannst du das im Reiter „Guthaben“ bei den Kundendetails machen (siehe Screenshot 1).

Dieses Guthaben wird dem Kunden dann bei seinen Buchungen angerechnet (egal ob dieser online bucht oder du die Buchung selbst im VSM anlegst).

Screenshot 1: Kundendetailansicht – Reiter „Guthaben“

Kunden – Guthaben:

  1. Aktuelles Guthaben des Kunden
  2. Aktionsfeld – Euro Guthaben: Hier kannst du einen Betrag addieren oder auch subtrahieren. In einem eigenen Fenster kannst du dann den „Grund“ des Guthabens definieren. Alle Änderungen die du hier vornimmst werden im „Guthabenverlauf“ dokumentiert
  3. Aktionsfeld – Stundenguthaben: Hier kannst du manuell Minutenguthaben addieren oder subtrahieren (Hinweis: eine automatische Verrechnung mit Minutenguthaben funktioniert nicht)
  4. Im Feld 5 wird jeweils entweder nur der Verlauf der Euro Guthabens oder der Verlauf des Minutenguthabens angezeigt. Hier werden alle Aktionen (Guthaben aufgeladen/abgezogen/verrechnet) dokumentiert
  5. Verlaufsfeld des Guthabens

Möchtest du nun eine Buchung im Sport Manager für einen Kunden anlegen, der aktuell über ein Euro Guthaben verfügt, so wirst du nachdem du auf „buchen“ klickst vom Manager gefragt, ob du für diese Buchung das Guthaben des Kunden verwenden möchtest (siehe Screenshot 2). Bestätigst du die Verwendung des Guthabens, so wird dieser Betrag vom Guthaben verrechnet.
Hinweis: wenn die Höhe der Buchung über das Euro Guthaben des Kunden hinaus geht, so wird die entstandene Differenz als Restbetrag auf der Rechnung angeführt (siehe Screenshot 3).

Screenshot 2: Verwendung des Guthabens bei einer Buchung im Sport Manager

  1. Aktuelles Guthaben des Kunden (Minutenguthaben wird hier nicht angezeigt)
  2. Bestätigung der Verwendung des Guthabens

 

Screenshot 3: Rechnung über den Restbetrag einer Buchung

  1. Buchungsdetails mit Gesamtkosten der Buchung
  2. Anteil der Gesamtkosten die mit dem Guthaben beglichen werden (100% des Guthabens des Kunden)
  3. Restbetrag der vom Kunden noch zu begleichen ist

Wie sieht nun die Verwendung des Guthabens bei einer Online-Buchung für den Kunden aus?

Wenn ein Kunde über ein Guthaben verfügt (in diesem Fall 200€) und eine Buchung am Widget tätigt, so wird diese Buchung automatisch mit seinem Guthaben gegengerechnet (siehe Screenshot 4).

Screenshot 4: Buchungszusammenfassung des Kunden bei der Online-Buchung

  1. Gesamtpreis der Buchung
  2. Aktuell verfügbares Guthaben
  3. Hinweis, dass die gesamte Buchung über das Guthaben verrechnet wird

Möchtest du als Betreiber aber das Geld dennoch verrechnen und von der Verwendung des Kundenguthabens absehen, so steht dir bei den Buchungsdetails der Buchung (siehe Screenshot 5) die Möglichkeit zur Verfügung das Guthaben wieder zurück zu buchen (in diesem Fall hat der Kunde danach wieder die vollen 200€ zur Verfügung). Danach könntest du diese Aktion wieder rückgängig machen und das Guthaben wieder zu verwenden (siehe Screenshot 6).

Screenshot 5: Möglichkeit für dich im Sport Manager die Verwendung des Kundenguthaben wieder rückgängig zu machen

Screenshot 6: Erneutes Hinzufügen des Guthabens