Versenden von Nachrichten an Kunden

Prinzipiell gibt es einige Arten  – wir nennen es Use-Cases – wann man Kunden erreichen möchte, bzw. erreichen muss. Im Rahmen der DSGVO hat es hier einige Änderungen bei Venuzle gegeben. Diese möchten wir euch hier kurz vorstellen.

Neukunden kontaktieren

Neukunden (alle Kunden, die sich seit Inkrafttreten der DSGVO bei eurem Buchungswidget registriert haben, müssen explizit in den Profileinstellungen einen Haken setzen (siehe Screenshot 1), damit sie von euch benachrichtigt werden dürfen. Hat der Kunde dieses Optionsfeld nicht ausgewählt, kann er solange er keine Buchung gemacht hat, nur unter Interessenten angesehen werden, darf aber nicht kontaktiert werden. (Siehe dazu: https://handbuch.venuzle.at/warum-sehe-ich-einen-kunden-nicht-bei-mir-unter-kunden/) Für bestehende Kunden könnt ihr in der Kundendetailansicht des Sport Managers (siehe Screenshot 2) sehen ob und wann der Kunde diese Einstellungen getroffen hat. Für Neukunden, die noch keine Buchung gemacht haben, seht ihr diese Einstellungen wieder unter Berichte – Interessenten.

Screenshot 1: Profileinstellungen im Widget – Bestätigen des Kunden, dass er von euch kontaktiert werden darf.

Screenshot 2: Darstellung der erlaubten Benachrichtigungen in der Kundendetailansicht im Venuzle Sport Manager

Bestandskunden kontaktieren

Bestandskunden (alle Kunden die vor Inkrafttreten der DSGVO in eurer Kundendatenbank waren), können bis auf Widerruf des Kunden kontaktiert werden.

Kursteilnehmer kontaktieren

Da man davon ausgeht, dass Kunden, welche für sich oder eine andere Person (zB. Kind) einen Kursplatz gebucht haben auch Informationen bzw. Updates von dem Kurs haben möchten, können diese auch kontaktiert werden, wenn sie den „Benachrichtigungs-Haken“ im Profil nicht gesetzt haben. Diese Informationen werden nach Zustandekommen der Buchung versandt und dienen der Ausübung des Geschäftszwecks und nicht der Bewerbung von Angeboten. Darauf sei hier hingewiesen, dass der Versand von Informationen über andere Angebote, die nichts mit dem eigentlichen Kurs zu tun haben, nicht konform sind.

Hinweis: Kunden, welche einen Kurs gebucht haben und ihre Benachrichtigungszustimmung NICHT erteilt haben, können NUR über den Kurs erreicht werden in dem sie einen Platz gebucht haben. Über das normale Versenden von Mitteilungen können selbige nicht erreicht werden.

Screenshot 3: Benachrichtigungen versenden an Kursteilnehmer in der Kursübersicht

Screenshot 4: Benachrichtigungen versenden an Kursteilnehmer in der Buchungsdetailansicht eines Kurses

Screenshot 5: Benachrichtigungen versenden an Kursteilnehmer in den Kurseinstellungen eines Kurses