Damit Kunden online buchen können, die keine eigene Email-Adresse haben, muss man für diese einen Online-Account im VSM erstellen.
Das manuelle Erstellen von Kundenaccounts für Online Buchung ist dann notwendig, wenn der Kunde über keine eigene Email-Adresse verfügt und sich daher nicht selbstständig online registrieren kann. Ein Beispiel dafür wären Mitglieder eines Tennisvereins, die gerne online Plätze reservieren möchten, aber keine Email-Adresse haben. Für diese kann man einen Online-Account erstellen und diesen Kunden einen Usernamen und ein Passwort zuweisen, damit diese trotz fehlender Email-Adresse Plätze online buchen können.
Schritt 1: Das Erstellen eines Kundenprofils ohne die Eingabe einer Email-Adresse und die Zuordnung zur Gruppe der Mitglieder. (siehe Screenshot 1) Wie du jemanden zum Mitglied machst, findest du hier.
Schritt 2: Man wählt unter dem Reiter „Mitglied“- „Account anlegen“ (siehe Screenshot 2)
Schritt 3: Eingabe des Usernamen und des Passworts und mit einem Klick auf „Jetzt anlegen“ bestätigen. (siehe Screenshot 3)
Schritt 4: Ab jetzt kann sich der Kunde mit diesen Daten über das Buchungswidget anmelden und Buchungen machen (siehe Screenshot 4)