Was ist der Unterschied zwischen einer Buchung und einer Reservierung?

Der Unterschied einer Reservierung zu einer Buchung ist jener, dass eine Reservierung unverbindlich ist und keine Offenen Posten für die Rechnungslegung erzeugt werden. (Das gilt sowohl für Einzelbuchungen als auch für Abo-Buchungen).

  • Buchung: ist verbindlich und muss storniert werden (siehe Screenshot 5)
    –> erzeugt einen offenen Posten für die Verrechnung
    Kann sowohl im VSM als auch vom Kunden im Buchungskalender angelegt werden
  • Reservierung: ist unverbindlich und kann einfach gelöscht werden (siehe Screenshot 4)
    –> erzeugt keinen offenen Posten für die Verrechnung
    kann nur im VSM angelegt werden

Weiters werden Buchungen und Reservierungen auch in der Kalenderansicht des Sport Manager unterschiedlich dargestellt. Wo Abo- und Einzelbuchungen in dunkler Farbe zu erkennen sind, so werden Reservierungen blass dargestellt (siehe Screenshot 1).

Für den Kundenansicht im Buchungskalender macht das jedoch keinen Unterschied. Egal ob ein Termin gebucht oder nur reserviert wurde, erscheint die Zeit für den Kunden als vergeben und kann nicht mehr gebucht werden (siehe Screenshot 2).

Screenshot 1: Farbunterschiede von Buchungen und Reservierungen im VSM Buchungskalender.

Res5

Screenshot 2: Ansicht des Buchungskalenders (Widget) für den Kunden

Erstellen einer Reservierung?

Beim Eintragen einer Buchung kann man im Buchungsformular auswählen, ob der Termin verbindlich gebucht oder vorerst nur reserviert werden soll (siehe Screenshot 3). Erst nach umwandeln einer Reservierung in eine Buchung wird diese verbindlich und ein offener Posten für die Rechnungslegung wird erzeugt.

Screenshot 3: Auswahl beim Buchungsvorgang im Buchungsformular ob der Termin gebucht oder nur reserviert werden soll

Umwandeln einer Reservierung in eine Buchung:

Möchtest du nun eine Reservierung in eine Buchung umwandeln und so einen Posten für die Verrechnung zu erzeugen, so klickst du einfach auf die entsprechende Reservierung um auf das Buchungsformular zu kommen (egal ob im Kalender oder beim Kunden). Nun bestätigst du die Reservierung und wandelst diese in eine Buchung um (siehe Screenshot 4). Möchtest du sie einfach löschen und den Termin wieder freigeben, so ist das hier ebenfalls möglich.

Hinweis: Bei jedem Termin siehst du im Buchungsformular auch den Buchungsstatus

Screenshot 4: Reservierung in Buchung umwandeln oder löschen

Löschen einer Reservierung und stornieren einer Buchung:

Im Gegensatz zum Löschen einer Reservierung (siehe Screenshot 4) muss eine Buchung storniert werden (siehe Screenshot 5). Somit wird der Termin ebenfalls wieder freigegeben und der Rechnungsposten mitstorniert, jedoch verbleibt die Buchung als „storniert“ im VSM vermerkt.

Screenshot 5: Stornieren einer Buchung

SIEHE auch FAQ:

Wie kann ich eine neue Buchung anlegen?