Überbuchen

Die Funktion des Überbuchens ist dafür gedacht, dass man Buchungen z.B. im Falle eines Turniers überbuchen kann und den betroffenen Personen gleich eine Nachricht schreiben kann.

Angenommen man möchte am Donnerstag, 16. Jänner ein Turnier eintragen. Am selben Tag sind aber schon drei separate Buchungen vorhanden (siehe Screenshot 1).

Screenshot 1

 

Im 1. Schritt legt man einfach eine neue Buchung an diesem Tag und zur gewünschten Uhrzeit für den gewünschten Kunden an (Screenshot 2) und klickt danach auf Speichern.

Screenshot 2

 

Dann erscheint sofort eine Fehlermeldung, die anzeigt, dass zur gewünschten Zeit schon Buchungen vorhanden sind. Jetzt kann man sich die betroffenen Buchungen noch einmal ansehen.(Screenshot 3).

Screenshot 3

Nun kann man entweder wieder zurück zum Kalender, um sich alles noch einmal anzusehen oder man wählt und „Aktionen“ – „Buchungen stornieren“ und storniert die betroffenen Buchungen somit (Screenshot 4).

Screenshot 4

Nachdem man auf stornieren geklickt hat, erscheint ein Fenster, wo man eine Individuelle Nachricht an den Kunden senden kann und den Grund für die Stornierung anführen kann (Screenshot 5).

Screenshot 5

 

Die neue Buchung wurde nun eingetragen und die alten Buchungen wurden storniert (Screenshot 6).

Screenshot 6

Verwandte Artikel