Kundendetails – Daten

010_Neuen Kunden anlegen_Daten

Kunde anlegen – Datenreiter:

Grundsätzlich lassen sich Kunden auch direkt beim Buchen eines Termins im Kalender anlegen. Nach dem Eintragen der Kundendaten in das Formular, werden diese gespeichert und so dem Kunden hinterlegt. Dabei bilden neun Unterreiter weitere Menüpunkte in der Kundenansicht in welchen sich die Stammdaten, Kontakte, Buchungen, Kurse, offene Posten, Rechnungen, Kursteilnehmer, Journal, Dokumente, Guthaben, Mitglied und Buchungsgruppe abrufen und verwalten lassen.

Im Reiter „Daten“ kann mann folgende Daten eingeben bzw. Einstellungen treffen:

  1. Name des Kuden/Vereins/Firma oder Neukunde
  2. Hauptkontakt Formular
  3. Kundentyp festlegen (z.B. Privat, Verein, Schule etc.)  Je nach Auswahl des Kundentyps (z.B. Schule / Firma / Verein) wird das Feld unter Punkt 4 aktiv. Ist der Kundentyp „Privat“ so bleibt es deaktiviert.
  4. Definieren des in Punkt 3 gewählten Kundentyps Zusatz: Nur aktiv, wenn als Kundengruppe „Verein“ gewählt wurde. Die Seite kann entweder direkt durchsucht werden (ZVR-Suche mit Vereinsnamen oder Nummer) oder durch den Link auf der rechten Seite aufgerufen werden.
  5. Adresse verwalten
  6. Einstellen des Rechnungsempfängers (muss nicht gleich dem Kunden sein)
  7. Einstellen der Bankverbindung
  8. Zuweisen von Gruppen (z.B. Studenten, Senioren, Schüler etc.)
  9. Einstellungen des Kunden modifizieren (z.B. Kundennummer festlegen)
  10. Erlaubte Zahlungsarten definieren
  11. Farbe im Belegungsplan definieren
  12. Änderung speichern oder löschen.

HINWEIS:

Wenn ein Kunde bereits besteht, gibt es unter Punkt 12 noch die Möglichkeit den Kunden zu sperren.

Verwandte Artikel