Mitarbeiteraccounts

Unter Einstellungen/Mitarbeiter kannst du für deine Mitarbeiter unterschiedliche Berechtigungen / Mitarbeiteraccounts anlegen. Mit den von dir definierten Zugangsdaten können sich diese dann entweder im Sport Manager einloggen und je nach Definition der Berechtigungen, nur die Informationen im Sport Manager lesen, diese auch bearbeiten, oder sogar selbst Administrator sein und Berechtigungen anlegen. Hast du Venues an verschiedenen Standorten, so kannst du diese Berechtigungen auch speziell für die einzelnen Standorte vergeben.

Wo finde ich die Mitarbeiterverwaltung?

Menüeintrag: MItarbeiterverwaltung
Menüeintrag Mitarbeiterverwaltung: Unter „Einstellungen“

Darf das jeder?

Nein. Nur Administratoren und Standort-Administratoren haben Zugriff auf den Bereich Einstellungen, für andere Mitarbeiter steht der gesamte Bereich nicht zur Verfügung.

Standort-Administratoren sehen zwar den Eintrag, können diesen aber nicht anklicken – das Recht zur Mitarbeiterverwaltung steht ausschliesslich Administratoren zur Verfügung.

Was kann ich in der Mitarbeiterverwaltung machen?

  • Neue Mitarbeiteraccounts hinzufügen
  • Mitarbeiteraccounts ändern (andere Rollen, andere Standorte, Name und Email-Adresse)
  • Das Passwort des Mitarbeiters ändern
  • Mitarbeiteraccounts löschen
Übersicht der Mitarbeiteraccounts
Übersicht der Mitarbeiteraccounts

Neue Mitarbeiteraccounts kann man über das „+“ Symbol rechts oben (siehe 1) hinzufügen.

Vorhandene Mitarbeiteraccounts kann man über den Button „Details“ bearbeiten (siehe 2).

Mit „Löschen“ kann man den ausgewählten Mitarbeiteraccount löschen.

Was bedeuten die Rollen?

Intern arbeitet der Sportmanager mit Berechtigungen. Da man mit einer Vielzahl von Berechtigungen auf Dauer sehr schnell viel Arbeit hat, sind Berechtigungen zu Rollen zusammengefasst:

  • Standort-Mitarbeiter: Hat Zugriff auf Kunden, auf die Buchungen der zugewiesenen Standorte und auf Berichte – nicht aber auf den Bereich „Einstellungen“, wo Preise, Öffnungszeiten und Online-Einstellungen hinterlegt sind.
  • Standort-Mitarbeiter (nur Lesezugriff): Sieht alles, was ein Standort-Mitarbeiter auch sieht, darf aber keine Änderungen vornehmen
  • Standort-Administrator: Darf alles, was ein Standort-Mitarbeiter darf, hat aber zusätzlich Zugriff auf den Bereich „Einstellungen“. Dort kann er die Standorte/Venues, die ihm zugewiesen sind, verwalten.
  • Mitarbeiter: Hat für alle Standorte Zugriff auf Kunden- und Buchungsdaten. Der Bereich „Einstellungen“ bleibt ihm verwehrt.
  • Mitarbeiter (nur Lesezugriff): Sieht alle Buchungen aller Standorte, darf keine Veränderungen vornehmen.
  • Administrator: Hat Zugriff auf alle Daten, auf alle Einstellungen UND auf die Mitarbeiterverwaltung.

Wieviele Standorte kann ich einem Mitarbeiter zuweisen?

Die Rollen „Mitarbeiter“, „Mitarbeiter (nur Lesezugriff)“ und „Administrator“ haben automatisch Zugriff auf alle Standorte.

Für die anderen Rollen kann ich beliebige Standorte heraussuchen, mindestens einer muss jedoch ausgewählt werden.

Wo ändere ich das Passwort?

Details eines Mitarbeiteraccounts
Details eines Mitarbeiteraccounts

Unter „Details“ findet man auch die Option zum Passwort ändern.

Da Venuzle die Passwörter nicht im Klartext speichert, sieht man sein vorhandenes Passwort nicht. Auch der Venuzle-Support kann keine Auskunft über aktuelle Passwörter geben. Aber man kann jederzeit ein neues Passwort zuweisen.

Ich kann meinen eigenen Account nicht bearbeiten!

Das ist Absicht – sonst besteht die Gefahr, dass man sich selbst aus dem System aussperrt. Würde man den eigenen Account löschen oder die Rolle auf „Mitarbeiter“ ändern, könnte es sein, dass es keinen Administrator mehr gibt, welcher danach den Sportmanager betreut.

Wenn man sein eigenes Passwort ändern möchte kann man dies beim Login unter dem Link „Passwort vergessen“ machen – dann wird an die Email-Adresse ein Link gesendet, mit welchem man das Passwort anpassen kann.

Wie kann ich Mitarbeiter sperren?

Derzeit noch gar nicht – man kann aber Mitarbeiterzugänge löschen und später bei Bedarf wieder anlegen, was mit wenigen Klicks erledigt ist.