Kurse werden normalerweise über den Betreiber selbst abgerechnet. Man kann aber Kurse auch so anlegen, dass die Rechnung über den Kursleiter erfolgt.
Kursleiter anlegen/bearbeiten
Wie unter Kursleiter beschrieben, gibt es in der Kursverwaltung die Möglichkeit, Kursleiter zu definieren. Neben diversen Einstellmöglichkeiten für das Kursleiterprofil im Widget findet sich hier eine Schaltfläche, um die Abrechnung über den Kursleiter zu steuern:
Abrechnungseinstellungen anlegen
Mit einem einfachen Klick werden die Abrechnungseinstellungen für diesen Partner angelegt.
Diese sind allerdings fast leer – einzig der Name des Kursleiters wird übernommen. Email, Website und Telefon-Nummer kann man für die Rechnungserstellung angeben, eventuell sind dies aber andere Daten als im Kursleiter-Profil.
Im zweiten Tab findet man dann diverse Einstellungen zur Rechnung selbst:
- ein eigenes Logo
- die Bankverbindungsdaten
- auf Wunsch einen eigenen Nummernkreis
Profi-Tip: mit dem Button „Vorschau“ oben rechts kann man sich das Layout der Rechnung anschauen.
Welcher Kurs wird wie verrechnet?
Ist der Kursleiter selbst verrechenbar – hat man also Abrechnungsoptionen für den Kursleiter eingestellt -, so kann man in der Kursverwaltung wählen:
Die Option „Abrechnung durch: Kursleiter“ steht natürlich nur zur Verfügung, wenn man einen Kursleiter links daneben auswählt UND dieser ausgewählte Kursleiter auch eine eigene Abrechnung erlaubt.
Dabei ist die Opion „Abrechnung durch: Kursleiter“ in solch einem Fall die Default-Einstellung: wurde für den Kursleiter eine eigene Abrechnung eingerichtet, so ist dies für dessen Kurse vermutlich auch gewünscht.
Was hat dies für Auswirkungen?
Man kann damit z.B. für externe Kursleiter eigene Rechnungsoptionen wie Logo, Adresse, Bankdaten usw. festlegen und einen eigenen Rechnungsnummern-Kreis verwalten. Wird ein solcher Kurs gebucht, wird automatisch der Kursleiter als Rechnungssteller verwendet.