Standard-Einstellungen
Im Online-Widget erscheint bei der Buchung von Sportstätten oder Kursen im unteren Bereich der Text:
Es gelten die AGB des Anbieters.
Dabei wird – wenn für Kurse oder für den entsprechenden Standort ein Dokument hinterlegt ist – das PDF mit den AGB’s automatisch verlinkt.
In der Voreinstellung muss der Kunde diesen AGB’s nicht explizit zustimmen, sieht sie aber während des Buchungsvorganges.
Mögliche Anpassungen
Im Manager hat man die Möglichkeit unter „Einstellungen/Venuzle Online“ dieses Verhalten anzupassen. Dies findet man für Sportstätten unter „Einstellungen/Venuzle Online“ im Tab „Venues“, für Kurse entsprechend im Tab „Kurse“.
Hier hat man die Möglichkeit, diesen Info-Text zu einer verpflichtenden Checkbox zu machen, so dass die Kunden diesen AGB’s zustimmen müssen, um ihre Buchung abzuschließen.
Auch kann man den Text entsprechend anpassen. Damit der Link, zu den in Venuzle hinterlegten AGB’s, weiterhin funktioniert wird der Bereich des Links mit _ eingeschlossen: „Ich akzeptiere _die AGB und die Datenschutzbestimmungen_“ würde damit zu „Ich akzeptiere die AGB und die Datenschutzbestimmungen„.
Beispiel
Für Kursbuchungen möchte man den Text „Ich akzeptiere die AGB und Datenschutzbestimmungen.“ statt des Standardtextes verwenden, und man möchte dies zu einer verpflichtenden Checkbox machen.
Im Manager kann man unter „Einstellungen/Venuzle Online“ im Tab „Kurse“ diese Einstellungen finden:
Das Hakerl bei der Option „Pflichtfeld“ wandelt den Infotext (Standardverhalten) in eine Checkbox um, die bei der Buchung bestätigt werden muss.
Im Textfeld darunter kann man den Text anpassen, wobei die beiden Unterstriche (_) den Bereich angeben, wo Venuzle automatisch das aktuell hinterlegte PDF verlinkt – in diesem Fall also „Ich akzeptiere _die AGB und Datenschutzbestimmungen_.“
Im Widget erscheint nun unter der Buchung der Text mit entsprechendem Link als Checkbox und das System prüft während des Buchungsvorganges, ob dieses Pflichtfeld tatsächlich angekreuzt wurde.